Plaste meiden

Hier erscheinen Artikel welche aufzeigen welche Möglichkeit es gibt Plastik zu vermeiden. Sowie welcher Aufwand betrieben werden muss um diese Plage zu beseitigen.

Vorab: Finde es schon sehr interessant, dass heutzutage darauf hingewiesen wird auf Plastik (Plaste) zu verzichten oder in besser vorher zu vermeiden. Im Jahr 1991, als ich aus Brasilien von der Arbeit mit Straßenkindern zurück kam, änderte sich meine Meinung über fast alles was uns bis dahin bekannt war. Dort unten lag überall der Müll herum. Wir waren dabei als in Angra dos Reis (liegt zwischen Rio und Sao Paulo) der Bürgermeister mit den Einwohnern der Stadt (rund 250.000 Bewohner) eine basisdemokratische Abstimmung durchgeführt wurde. Jeder wurde zum Thema Müllauto/ Müllabfuhr befragt, konnte seine Meinung dazu abgeben. Diese Prozedur dauerte zwar rund vier Jahre, letztendlich stimmten sie für ihre Müllabfuhr.

Zu Hause angekommen wurde gleich alles unnötige Plastik reduzieren. Beim Einkaufen darauf grachtet so weinig wie möglich Palstik mit nach Hause zunehmen. Einiges davon stoß dabei auf Ablehneung da wir ja jetzt in der Fülle lebeten mußte jetzt nicht mehr auf soetwas geachtet werden. Zumüllen war bei uns ebenso normal geworden. Es war echt anstrengend diese neue Erkenntnis umzusetzen.

Umso erfreulicher ist es jetzt das wieder mehr Menschen darauf achten weniger Müll zu produzieren.

Um so mehr Freud es mich, dass heutzutage endlich diese wirkliche Missere zum Thema gemacht wird. Mehr und mehr Menschen sich Gedanken darüber machen im Sinne der Natur was zu verändern.

Also, bleibt einfach daran intelligente Lösungen für unser Leben zu erfinden. Wir überleben nur mit der Natur, als ein vollwertiger Bestandteil und weniger als der Überflieger.

Wie sagte schon Charles Darwin: „Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt auch nicht die intelligenteste sondern eher diejenige die am ehesten bereit ist sich zu verändern.“

Im unteren Shop befinden sich Einkaufsbeutel aus Stoff, mit verschiedenen Motiven. Ihr könnt mit einem Kauf oder des Verschenkens, meine Arbeit unterstützen. Danke. https://www.spreadshirt.de/user/Robertos+Shirt+Shop

————————————————–

Der Inselstaat Vanuatu macht es vor!

Verbesserte Lebensgrundlagen nach Plastikverbot! – Vanuatu Has One Of The World’s Strictest Plastic Bans and is The First Country In The World To Ban disposable diapers. 14. August 2019 Quelle: Netztfrauen

Australische Stadt vermeidet Plastikabfall im Wasser

Quelle: thewildchild.co.za

Plastikmüllfänger zum ersten Mal erfolgreich

beim Entfernen von Plastik – Ocean Cleaning Device Succeeds in Removing Plastic for the First Time 1. Oktober 2019 Quelle: Netztfrauen

Plastik Ocean

Quelle: United Nations – Plastic – both a wonderful invention and a scourge on our planet. Over 300 million tons will be produced this year. 1.609.613 Aufrufe vom 24.05.2017

Hier im Shop befinden sich Einkaufsbeutel aus Stoff, mit verschiedenen Motiven. Ihr könnt mit einem Kauf oder des Verschenkens, meine Arbeit unterstützen. Danke! https://www.spreadshirt.de/user/Robertos+Shirt+Shop